Griassdi schee dass´do bisch!
 

Informationen zur Alpe

 

2018: Im Jahr 2018 erblühte die Alphütte der Alpe Blösse erstmals in voller Pracht. Einst eine bescheidene Hirtenunterkunft, die zuletzt in den 1970er Jahren von einem Hirten in Gebrauch war, erstrahlt sie heute in neuem Glanz. Die Idee, diesen zauberhaften Ort zu einem Ausflugsziel zu machen, entstand 2017. Im Mai 2018, nach zweimonatiger Umbauzeit, öffneten sich schließlich die Türen. Die Lage der Hütte zwischen dem idyllischen Grüntensee und dem Gipfel der Reuterwanne mit einer grandiosen Aussicht, macht sie zu einem wahren Juwel für Wanderer, Biker, Naturliebhaber und Alphüttenenthusiasten. Tauche ein in die abgeschiedene Ruhe der Natur, umgeben von Vogelgezwitscher und dem sanften Klang von Kuhglocken. Erlebe atemberaubende Sonnenuntergänge und halte Ausschau nach Gämsen und Rehen, die sich manchmal in der Nähe der Hütte aufhalten. Wenn Du Fragen zur Alpwirtschaft hast, zögere nicht, uns anzusprechen. Wir heißen Dich herzlich willkommen auf der Alpe Blösse!



Meilensteine


  • 2018: Wahnsinn - ich bin jetzt Hüttenwirt! 
  • 2019: Im Rahmen eines Junggessellenabschieds, wurde mit einer mobilen Brauanlage zum ersten mal Bier auf der Alpe Blösse gebraut. Mir war damals noch nicht bewusst was sich daraus ergeben wird. Mich hat das Thema aber nicht mehr los gelassen.
  • 2021: Nachdem wir nun schon mehrfach Bier gebraut haben wurde es Zeit für eine eigenes Bierlabel - Die Marke Alpsud wurde geboren.
  • 2023: Umso mehr ich mich mit dem Thema Bier beschäftigt habe, umso mehr kam der Wunsch noch mehr zu lernen. Deshalb habe ich im Oktober 2023 eine Ausbildung zum Diplom Biersommelier im Bierkulturhaus in Obertrum bei Salzburg gemacht.  
  • 2023: Pünktlich vor Weihnachten ist unser Lädele (Webshop) fertig. Den Alpzierde Schmuck kannst du jetzt bequem online bestellen.
  • 2024: Seid gespannt....


 

Unser Team

Stefan Hartmann

Stefan Hartmann

Position Wirt

Beschreibung Griassdi i bi dr Stefan, seit 2018 bin ich stolzer Pächter und Wirt der idyllischen Alpe Blösse. Mein Faible für Alphütten und die Arbeit auf einer Sennalpe als Zusenn in der Schweiz im Jahr 2002 haben mich schon früh mit dem Alpvirus infiziert. Zwar habe ich mich zunächst für den Karriereweg entschieden und in Freiburg eine Weiterbildung zum Automatisierungstechniker absolviert und dort 12 Jahre gelebt und gearbeitet, doch irgendwann habe ich gemerkt, dass das Leben mehr zu bieten hat als Geld und Statussymbole. Ich sehnte mich nach Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Als sich mir die Möglichkeit bot, die Alpe Blösse zu bewirten, zögerte ich nicht lange und wagte den Sprung. Jetzt bin ich wieder daheim im Allgäu und erfülle mir meinen Traum als Wirt. Und ja, ich fühle mich zufrieden und ausgeglichen - nicht immer aber immer öfter.

Markus Hartmann

Markus Hartmann

Position Hirte

Beschreibung Griassdi, i bin dr Markus. Hirte und Alpmeister auf der Alpe Blösse. Ich kümmere mich um die Belange der Tiere auf unserer Alpe. Zäunen, Schwenden, Unkrautbekämpfung und in erster Linie das Tierwohl während des Alpsommers überprüfen. Jeden Tag schaue ich ob alle gesund und munter sind. Je nach Wetterlage haben wir mit diversen Krankheiten zu tun (z.B. Klauen- Augenkrankheiten) die möglichst früh entdeckt werden müssen um sofort eingreifen zu können. Nicht zu verachten ist auch das Prüfen der Zäune. Leider kommt es immer öfter vor das Zäune, wie von magischer Hand, kaputt gehen. Ein Schelm wer Böses denkt! Wir beschlagen die Alpe jedes Jahr mit 70-80 Stück, Jungvieh und 3 Ziegen an der Hütte. 2020 kamen noch 3 Pferde dazu (Morganhorses).

Unterstützt werden wir durch unsere Familie und ja, wir sind Brüder.

Medien/Presse


Jodlergruppe Vorderburg beim Braukurs auf der Alpe Blösse 2022

Bayrischer Rundfunk auf der Alpe Blösse vom 02.06.2023  - Der Hüttenwirt und sein Heidelbeerkuchen

Als Video:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/as-alpe-bloesse-100.html

Als Audiodatei:

https://www.br.de/import/audiovideo/huettenwirt-stefan-hartmann-100.html








Gästebuch

17 Einträge auf 4 Seiten
Falko Faaß
14.06.2023 16:46:41
Servus ich war heute mit meiner Familie bei euch auf der Alpe. War selbst 15 Jahre im Sondermaschinenbau und kann deine Entscheidung mehr als verstehen. War super bei euch. Schauen nächstes Jahr wieder vorbei. Achso endlich ein Sandkasten mit genügend Spielzeug für die kleinen. Großes Lob
Carmen Köhler
09.07.2022 21:09:29
Vielen Dank für den schönen Abschluss eines super tollen Tages mit unseren lieben Freunden bei einer leckeren Brotzeit - zünftiger Musik auf der Alpe-Blösse mit Natur pur drumrum und sympathischen Menschen. Kommen sehr gerne wieder.
Klaus Knorr
09.07.2022 16:01:01
Wir haben heute auf der Hütte eine super Zeit gehabt. Den Bierbrauern über die Schulter schauen, Stefan als super Typ und authentischer Wirt, ausgezeichnetes Vesper und super Bier.
Getoppt wird das durch die atemberaubende Landschaft und Aussicht.
Joel
02.06.2022 21:46:07
Lieber Stefan,

wir haben den Nachmittag sehr genossen und aus einer gemütlichen Einkehr sind vier Stunden und sieben Bier geworden. Hervorragend schmeckt das Bier.

Lass dich nicht von der Bürokratie unterkriegen.

Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank und Gottes reichen Segen dir!

Caro, Cathi, Hannah, Steffen und Joel
Markus Metzler
09.09.2021 18:39:06
Servus Stefan

Sitz in dr Abendsunna und drink gmiadlich dei Dunkl´s.
Schmeckt echt legger und war sicherlich it´s ledschde.
Eich viel Schbass beim braua. Bin scho gschband auf´s nächgste mol.
Anzeigen: 5  10   20
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram